ITS Reisen
 
Brot, Butter und zwischendurch ein bisschen Laufen
Freitag, 13. Februar 2009 um 13:31

Berlin Tempelhof, Modemesse „Bread & Butter“ hat ihren Platz sicher. 1,6 Millionen Euro soll die Messe jährlich bezahlen und dabei mietet sie den Flughafen für nur 2 Monate im Jahr. Ein 10-jahres Vertrag hat der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit mit der Modemesse vereinbart.

Da gibt es jetzt nichts mehr zu rütteln, der Mietvertrag steht, das ist auch der Grund, weshalb die anderen Mitbewerber nun protestieren. Man kann nicht verstehen wieso der Bürgermeister so voreilig gehandelt habe.
Gerade der heiße Anwärter Studio Babelsberg sei enttäuscht und muss nun daheim in Potsdam bleiben. Doch natürlich ist „Bread & Butter“ nicht der einzige Mieter, schließlich seien sie nur 2-mal im Jahr in Tempelhof, allerdings müssen große Unternehmen auf ihre Pläne verzichten wie z.B. Projekte namens „Tempelhof als Vergnügunspark“ oder „Rotlichtviertel Tempelhof“, da sie den ehemaligen Flughafen ganzjährig mieten wollten.

Das bedeutet nun für alle Veranstaltungsleute „Auf nach Tempelhof!“, denn wir werden wir in Zukunft Feste und Veranstaltungen auf der Landebahn sehen. Geplant seien schon viele Marathons und die Sport- und Gesundheitsmesse „Berlin Vital“, die vom 17. bis 19. September stattfinden soll. Auch der Lauf-Veranstalter SCC Running zieht im November mit der Marathonstaffel, die bisher im Grunewald stattfand, auf den Flughafen und wahrscheinlich ab 2010 auch mit der 5x5-Kilometer-Teamstaffel, die bisher im Tiergarten lief.

Andere Großveranstalter zeigen ebenfalls Interesse wie das von einem US-Veranstalter geplante Konzert zum 40-jährigen Jubiläum des Woodstock-Festivals.
Definitiv wird vom 9. bis 11. Juli das Feuerwerkfestival „Pyromusikale“ auf dem Flughafen stattfinden. Auch ein Reitturnier ist im Gespräch, ebenso wie die Nutzung des Geländes durch den Landessportbund, eine Internationale Gartenschau und eine Internationale Bauausstellung. Auch die Veranstalter des Deutsch-Amerikanischen Volksfestes möchten auf den Luftbrücken-Flughafen umziehen.

Berlins Vorteil dadurch ist, dass umso mehr einzelne Mieter Veranstaltungen auf dem Flughafen planen, sicherlich viel mehr Geld dabei herauskommt als ein einzelner Mieter jemals bezahlen könnte und wie man weiß kann Berlin das Geld gut gebrauchen.

Berlin selbst wird 5 Millionen Euro in den Flughafen investieren, um Tempelhof auch "Event-tauglich" zu machen, dabei werden z.B. neue Fluchtwege und 300 Toiletten gebaut.

 


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben

busy
 
 

Flugverbindungen

Flug Berlin - Frankfurt
Flug Berlin - Köln
Flug Berlin - München
Flug Berlin - Stuttgart
Flug Berlin - Hamburg

Urlaub und Reisen