Rotlichtviertel Tempelhof
Dienstag, 20. Januar 2009 um 15:55

Erst sollte, der seit November 2008 leerstehende Flughafen Tempelhof, zu einem Erholungspark mit grünen Wiesen werden, dann wollte man einen „Filmhafen“ mit Megastars kreieren und jetzt will man sogar ein Rotlichtviertel mit Straßenstrichs und Sexmuseen bauen.

Die Zukunft des Flughafens ist immer noch umstritten, denn viele Unternehmen haben große Pläne für Tempelhof. Ganze 61 Projektvorschläge wurden bereits für das Interessenbekundungsverfahren der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung  „Call for Ideas“ vorgelegt.

Rund ein Drittel der Vorschläge kommen aus dem Bereich der Bildung, Kultur und Kunst. Dazu gehören Vorschläge für Museen, Forschung und der Medienproduktion, gab Berlins Senatsbaudirektorin Regula Lüscher bekannt. Unter den Entwürfen der engeren Auswahl gehöre wohl auch der Vorschlag des Rotlichtsviertels.

Die Idee von Lüscher, das Areal mithilfe einer Internationalen Bau- und Gartenbauausstellung zu entwickeln, nannte der regierende Bürgermeister Klaus Wowereit als „hervorragend“. Auch begrüßte er ausdrücklich, dass das Alliiertenmuseum bereits Pläne für einen Umzug von Dahlem nach Tempelhof erarbeite.

 


Kommentare (0)Add Comment

Kommentar schreiben

busy
 
 

Flugverbindungen

Flug Berlin - Frankfurt
Flug Berlin - Köln
Flug Berlin - München
Flug Berlin - Stuttgart
Flug Berlin - Hamburg

Urlaub und Reisen